FREUNDE DER STAATLICHEN KUNSTHALLE BADEN-BADEN e.V.

 

FREUNDE DER STAATLICHEN KUNSTHALLE BADEN-BADEN

 

Von einem Kreis kunstinteressierter Baden-Badener Bürgerinnen und Bürger wurde am 23. Mai 2000 der Verein gegründet, im Oktober 2000 ins Vereinsregister eingetragen und der Gründungsvorstand trat dann an die Öffentlichkeit.

Bürgerschaftliches Engagement für Kultur ist in Zeiten leerer öffentlicher Kassen ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Insbesondere ein Thema wie die zeitgenössische Kunst, die in der Breite der Bevölkerung immer noch schwer vermittelbar ist, braucht Bürgerinnen und Bürger, die sich für sie interessieren, sich für sie einsetzen, sie fördern und unterstützen. Das ist das Ziel der Freunde der Staatlichen Kunsthalle Baden-Baden.

Wir wollen die Kunsthalle, die ein überregional bedeutendes Ausstellungshaus ist und auf eine über hundertjährige Tradition zurückschaut, gerade hier in Baden-Baden und in der Region noch weiter zu verwurzeln. Dies ist uns schon ein gutes Stück gelungen, was unsere Mitgliederzahl zeigt. Es hat sich ein sehr angenehmer Kreis von Menschen gefunden, die die Kunsthalle und die hier gezeigten Kunstschaffenden unterstützen und das Ausstellungsprogramm mit Interesse verfolgen.

Eine weitere wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, mehr Verständnis für die zeitgenössische Kunst zu wecken. Daher bieten wir unseren Mitgliedern Previews und exklusive Führungen zu den Ausstellungen in der Kunsthalle an, bei denen Hintergrundinformationen zu den Kunstwerken und den Kunstschaffenden vermittelt werden. Wir hatten Sammlergespräche, z.B. mit Herrn Eberhard Garnatz aus Köln, der auch Mitglied unseres Vereins ist. Wir besuchen auch andere Kunstinstitutionen, wie das Museum für neue Kunst in Frankfurt, die Staatsgalerie in Stuttgart, die Kunsthalle Karlsruhe und das Städel Museum, um nur einige zu nennen.
Auch unsere Kunstreisen haben uns neue Erfahrungen gebracht. Die Reisen wurden meist von der Direktion der Kunsthalle oder einem Kuratierenden begleitet. Das Ziel war und ist dabei mit Personen im Kunstgeschehen ins Gespräch zu kommen, zu denen der einzelne Kunstinteressierte nicht so leicht Zugang erhält.


Hier eine Auswahl der Ziele der Reisen und Exkursionen


Basel
Berlin
Colmar
Düsseldorf
Fellbach
Frankfurt
Hombroich
Karlsruhe
Kassel
Köln
Kopenhagen
Mannheim
München
Münster
Paris
St. Georgen
St. Petersburg
Schaffhausen
Straßburg
Stuttgart
Venedig
Waldenbuch
Weil am Rhein
Weimar
Wien
Zürich


Vorstand
  
Sabine Steinhart, Vorsitzende
Dr. Karl Cepera, stellvertretender Vorsitzender
Tanja Terjung, stellvertretende Vorsitzende
Stefan Fischer, Schriftführer, Kommunikation
Brigitte Hartmann, Schatzmeisterin


Beirat

Prof. Thaddäus Hüppi
Dr. Philipp Kuhn
Bernd Künzig
Çağla Ilk und Misal Adnan Yıldız, Direktion der staatlichen Kunsthalle Baden-Baden


Kontakt

FREUNDE DER STAATLICHEN KUNSTHALLE BADEN-BADEN e.V.
Sabine Steinhart
Favoritestr. 72
76532 Baden-Baden

info@FreundeDerKunsthalle.de
www.FreundeDerKunsthalle.de

FAX 07221/181631


Mitgliedschaften

Die FREUNDE DER STAATLICHEN KUNSTHALLE BADEN-BADEN e.V. sind Mitglied in
DAKU – Dachverband der Kulturfördervereine in Deutschland e. V.
www.kulturfoerdervereine.eu


Klimafreundlichkeit

Die Rechenzentren unserer Website werden seit 2008 mit 100 Prozent Ökostrom betrieben, seit 2011 das Büro.